lädt

automatischer Nachtmodus
von 20:00 bis 06:00 Uhr

Grillrezept

Schweinebauch Asado (Schwein gemacht mit Feuerschale)

Rezept erstellt am von

die Sachsengriller Grill Rezept Schweinebauch Asado
Personenanzahl 4 Schärfegrad würzig Zubereitungszeit 4.5 Std. Schwierigkeitsgrad leicht Fleischsorte Schwein Grillgerät Feuerschale
Kurzbeschreibung

Asado ist eine Grillart aus dem argentinischem Raum, bedeutet das das Grillgut an einem Kreuz über mehrere Stunden am offenem Feuer gegrillt wird. Wir haben es mit Schweinebauch getestet und dies war ein voller Erfolg.

Zutaten
  • 2 kg Schweinebauch ohne Knochen
  • 5 EL Salz
  • 10 EL von unserem Pulled Pork Gewürz
  • 12 h Marinierzeit
Zubereitung
  1. Schweinebauch auf der Schwartenseite einschneiden so aller 3 cm einen Schnitt, aber nur das Fett und nicht das Fleisch darunter.
  2. In diese entstandenen Schnitte wird das Salz kräftig rein gerieben bis tief in die Schnitte hinunter.
  3. So wird er auf einen Teller oder ähnliches mit der Schwarte nach unten in den Kühlschrank gegeben für mindesten 12 h.
  4. Am Tag danach wird die Fleischseite ebenfalls etwas eingeschnitten alle 3 cm und ca. 1 cm tief, diese Seite wird mit dem Pulled Pork Gewürz gut einrieben, dabei die Seiten nicht vergessen.
  5. Während das Gewürz etwas ziehen kann wird die Feuerschale vorbereitet und ein mittleres Feuerchen angeheizt.
  6. Der Bauch wird nun auf ein Kreuz oder zum Beispiel Flammlachsbrett gespannt, zu erst mit der Fleischseite zum Feuer und an die Feuereschale befestigt.
  7. Das Feuerchen so anlegen das das Grillgut nur von der Hitzestrahlung langsam gegart wird.
  8. Dabei alle 30 Minuten von oben nach unten drehen, wenn dann die Fleischseite den gewünschten Bräununggrad erreicht hat sollte aber langsam geschehen so ca. 3h, wird das Grillgut auf dem Brett oder Kreuz gedreht sodass die Schwartenseite nun zum Feuer schaut.
  9. Diese Seite wird nun auch gegrillt bis die Schwarte schön aufgeploppt ist, dabei auch mindestens 1x drehen. Bei KT 75 Grad sind wir am Ziel.

Rechtliches

Social Media

Verpasse nie wieder heiße Rezept-Videos.

  • abonnieren
die Sachsengriller Logo