lädt

automatischer Nachtmodus
von 20:00 bis 06:00 Uhr

Grillrezept

saftiger Schweinerücken (Schwein gemacht mit Kugelgrill)

Rezept erstellt am von

die Sachsengriller Grill Rezept saftiger Schweinerücken
Personenanzahl 4 Schärfegrad würzig Zubereitungszeit 1.5 Std. Schwierigkeitsgrad leicht Fleischsorte Schwein Grillgerät Kugelgrill
Kurzbeschreibung

Schweinerücken kennt man immer nur als Scheiben, Minutenschnitzel oder Kassler, aber warum nicht mal einen Braten daraus zaubern und das vom Grill? Leute das war ein saftiges Vergnügen.

Zutaten
  • 1 kg Schweinerücken mager (Lachs)
  • 3 Cherry Tomaten
  • 3 Schalotten
  • 5 Scheiben (5 mm) Rückenspeck
  • je 3 EL Meersalz fein, Paprikapulver edelsüß, Rohrzucker
  • je 1,5 EL Knoblauchpulver, Zwiebel Pulver
  • je 2 TL Pfeffer bunt, geschrotet, Chiliflocken, Koriandersamen
  • kurze Holzspieße (30 Min. wässern)
Zubereitung
  1. alle Gewürze zu einer Gewürzmischen verrühren (geht am besten in einem Glas)
  2. die Schalotten (inkl. Schale) und Cherrytomaten halbieren
  3. die Spieße werden nun mit jeweils einer halben Zwiebel, Tomate und 1 Scheibe Speck bestückt, so das der Speck als letztes kommt, er sollte auf dem Fleisch liegen
  4. den Rücken von Fett und Sehnen befreien
  5. auf der Unterseite mit der Gewürzmischung gut und satt würzen und schön einreiben
  6. nun werden die Spieße auf der Oberseite des Fleisches verteilt eingesteckt sodass der Speck schön anliegt
  7. diese Seite wird nun ebenfalls schön gewürzt, dies wird nun für 1h beiseite gestellt
  8. in der Zeit wird der Grill auf indirekte Hitze von 180 Grad vorbereitet
  9. für den guten Geschmack kann gern noch etwas Rächerholz auf die Glut gegeben werden
  10. nun wird der Braten in den indirekten Bereich gelegt und bis zu einer KT von 65 Grad fertig gegart

Rechtliches

Social Media

Verpasse nie wieder heiße Rezept-Videos.

  • abonnieren
die Sachsengriller Logo