lädt

automatischer Nachtmodus
von 20:00 bis 06:00 Uhr

Grillrezept

Irish Stew (Lamm gemacht mit Dutch Oven)

Rezept erstellt am von

die Sachsengriller Grill Rezept Irish Stew
Personenanzahl 4 Schärfegrad würzig Zubereitungszeit 2 Std. Schwierigkeitsgrad leicht Fleischsorte Lamm Grillgerät Dutch Oven
Kurzbeschreibung

Ein Irish Stew ist ein Eintopf welcher früher als arme Leute Essen bekannt war, gemacht wurde er meist in großen Mengen und über den Winter auf gebraucht. Bekannt war dieser, trotz seinem Namen, auch weit verbreitet in der DDR wo auch dort die Ressourcen je nach Jahreszeit knapp waren, so hat man auch hier wieder, aus wenig viel gemacht.

Zutaten
  • 800 g Lammschulter, mundgerechte Stücke
  • 1 L Rinderbrühe
  • 1 Stange Lauch, in dünne Scheiben
  • 300 g Möhren, kleine Würfel
  • 250 g Kartoffeln, kleine Würfel
  • 1/4 Weißkohl. gehobelt
  • 100 g Sellerieknolle, klein gewürfelt
  • 1 große Zwiebel, gewürfelt
  • 3 Knoblauchzehen, fein gehackt
  • 1 Bund Petersilie, grob gehackt
  • Salz, Pfeffer, Kümmel, Thymian, Muskat
  • etwas Öl und gute Butter zum anbraten
Zubereitung
  1. Öl und Butter in einem Topf erhitzen und das Fleisch darin kräftig anbraten.
  2. Das restliche Gemüse, außer die Kartoffeln, mit in den Topf, ebenfalls etwas anschwitzen.
  3. Mit der Brühe ablöschen, zudecken und für 1 Stunde bei mittlerer Hitze schmoren lassen.
  4. Nach dieser Zeit kommen die Kartoffelwürfel in den Topf und werden für die nächsten 15 Minuten mit geköchelt.
  5. Alles mit den Gewürzen nach Geschmack würzen.
  6. Die nächsten 10 Minuten den Deckel vom Topf nehmen und alles etwas einkochen lassen, zum binden der Soße eignet sich auch geriebene Kartoffel.
  7. Auf dem Teller kommt noch etwas von der frisch gehackten Petersilie über jede Portion.
  8. Und schon sind wir am Ziel und können genießen 😉

Rechtliches

Social Media

Verpasse nie wieder heiße Rezept-Videos.

  • abonnieren
die Sachsengriller Logo