lädt

automatischer Nachtmodus
von 20:00 bis 06:00 Uhr

Grillrezept

Aschebraten (Schwein gemacht mit offenes Feuer)

Rezept erstellt am von

die Sachsengriller Grill Rezept Aschebraten
Personenanzahl 4 Schärfegrad würzig Zubereitungszeit 3 Std. Schwierigkeitsgrad leicht Fleischsorte Schwein Grillgerät offenes Feuer
Kurzbeschreibung

Aschebraten klingt im ersten Moment erst einmal etwas schräg aber es ist so einfach wie genial. Hier kann ein jeder nach freiem Geschmack und Belieben seine eigene Note dran bringen. Zudem ist es auch noch ein Hingucker für deine Gäste.

Zutaten
  • 2 kg Schweinenacken
  • 5 Knoblauchzehen
  • 2 große Gemüsezwiebeln
  • 8 EL von unserer Vegetable Gewürzmischung
  • alternativ: Salz, Pfeffer, Paprikapulver, getrocknete Kräutermischung, Chiliflocken, Zucker, Korianderpulver
  • Alufolie, Backpapier und Zeitungspapier
Zubereitung
  1. Gemüsezwiebeln schälen, in Halbringe scheiden und in einer Schüssel mit 2 EL der Gewürzmischung gut durchkneten.
  2. Fleisch abwaschen, gut trocken tupfen, von überschüssigem Fett und Sehnen befreien.
  3. Knoblauch schälen und in Stifte schneiden.
  4. In das Fleisch mit einem spitzen Messer kleine Taschen stechen und diese mit den Knoblauchstiften füllen. Dies kann ruhig alle 2 bis 3 cm passieren.
  5. das Fleisch nun von allen Seiten kräftig mit der Gewürzmischung einmassieren.
  6. Alufolie ausbreiten darauf das Backpapier, auf diesem nun mit der Hälfte der Gemüsezwiebeln ein Bett fertigen, Fleisch darauf legen und die restlichen Zwiebeln oben auf.
  7. Das alles wird nun schön dicht und straff in dem Backpapier und der Alufolie eingepackt, Alufolie kann ruhig 3 Lagen mindestens haben.
  8. Danach das komplette Paket nochmal in Zeitung wickeln, und diese kurz bevor es in das Feuer geht nass machen.
  9. In einem ausreichenden Gluthaufen eine Kuhle machen, das Paket da hinein geben und sorgfältig mit Glut bedecken.
  10. GANZ WICHTIG es darf von dem Paket nichts an das Tageslicht gelangen es muss ständig gut bedeckt sein.
  11. Nach 3 h ist der Braten fertig und kann von allem befreit werden.
  12. Und schon sind wir am Ziel und können genießen 😉

Rechtliches

Social Media

Verpasse nie wieder heiße Rezept-Videos.

  • abonnieren
die Sachsengriller Logo